marți, 16 septembrie 2025

Bamberg vă prezintă: 17 Mănăstiri Buddhist Ortodoxe pe aici-

Nu știm dacă se participă la Love Parade în Berlin. 

"Cisterscapes connecting Europe“. Koordiniert hatte die Bewerbung der Landkreis Bamberg, auf dessen Gebiet das Kloster Ebrach liegt.

Romanesque Route Saxony-Anhalt https://share.google/y5owzkgnerxhs3dvD




 Benediktiner Kloster Schinna wurde 1148 durch Graf Wilbrand von Hallermund, dem Gründer des Klosters Loccum, gestiftet.

Bischof Heinrich von Minden bestätigte das Kloster noch im selben Jahr und ernannte einen aus St. Michael in Hildesheim stammenden Mönch zum ersten Abt. Die Weihe erfolgte 1153; zu diesem Zeitpunkt werden demnach wesentliche Gebäude für eine klösterliche Nutzung bestanden haben.

1466 schloß sich das Kloster der Bursfelder Kongregation an. Nach 1518 betrieb Graf Erich von Hoya die Auflösung des Klosters; so wurde zum Beispiel ein Verbot der Aufnahme von Novizen erlassen. Nach dem Tod des letzten Abtes wurde die Umwidmung des Klosters vorangetrieben und 1542 mit der Ernennung des ersten lutherischen Pfarrers die Reformation in Schinna endgültig durchgesetzt.

Die Umwandlung des Klosters in eine Domäne erfolgte jedoch erst 1876. Der erhaltene Baubestand des ehemaligen Klosters besteht aus vier Gebäuden: Dem Abthaus, dem westlichen und südlichen Flügel der Konventgebäude und der nördlich des Klosterhofes stehenden Fachwerkkirche.





0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Abonați-vă la Postare comentarii [Atom]

<< Pagina de pornire